Das Confetti Schminkstudio war am 27.08.2018 Teil eines Schmetterlingsfestes. In der Gelsenkirchener Innenstadt machte RTL2 im Rahmen der Sendung "Mein neuer Alter" auf die Schmetterlingskrankheit aufmerksam und sammelte dabei Spenden für den kleinen Joel zu.
In der Sendung „Mein neuer Alter“ helfen die Moderatoren Det Müller und Lina van de Mars Menschen, die in ihrem Leben an einem Scheidepunkt stehen: Sei es durch drohende Arbeitslosigkeit, durch einen schweren Unfall oder den Verlust eines Angehörigen. Die Moderatoren müssen nicht nur den passenden Gebrauchtwagen finden, sondern auch noch die dafür notwendigen finanziellen Mittel aufzutreiben.
Im Schminkstudio wurden zahlreiche kleine und große Kinder durch die Confetti Schminkkünstlerin fantasievoll in Schmetterlinge verwandelt.
Der Verein ADSERVIOR war mit Infomaterial ebenso vor Ort wie Moderatorin Lina van de Mars. Zusätzlich wurden kleine Schmetterlingspizzen in einem historischen VW-Bulli gebacken und jede Menge Ballonschmetterling von einem Clown kreiert und verschenkt.
Im konkreten Fall des kleinen Joel hat sich eine alleinerziehende Mama bei RTL2 beworben, deren Auto derzeit nicht mehr fahrtauglich ist. Dabei benötigt sie so dringend ein Fahrzeug. Denn der Sohn Joel der jungen Frau leidet an der sogenannten Schmetterlingskrankheit, die mit schwerer Blasenbildung und Entzündungen der Haut einhergeht. Da sie seit der Geburt des kleinen Jungen vor zwei Jahren nicht mehr arbeiten gehen kann, weil sie sich komplett um die Pflege des Kindes kümmern muss, kann sie sich aus eigener Kraft kein neues Auto leisten. Ohne ein Fahrzeug kann sie aber die so wichtigen Fahrten zum Arzt nicht machen, da sie mit ihrem Sohn nicht normal Bus und Bahn fahren kann. In den normal gepolsterten Sitzen bekommt der Junge sofort Druckstellen und Blasen. Außerdem reizt Sonne seine Haut und Augen. Die Mutter hat deswegen immer einen Notfallverbandskasten mit speziellen Pflastern dabei.
Alle wollen hier helfen.
Durch den Verkauf des Altfahrzeugs im Rahmen der Sendung wird Geld durch den Zwischenhandel und diese Aktion für ein neues Auto erwirtschaftet.
Die Ausstrahlung der Sendung ist für 2019/2020 geplant.